Header-Grafik

17.08.2012

Betreff: Wichtigkeit von Hygiene und Desinfektion im Betrieb

Hallo Mitglieder des Schweineforums,

mich würde interessieren, welche Wichtigkeit der Krankheitsprävention seitens der Landwirte beigemessen wird.

Anders gefragt, hat der Landwirt bei den schmalen Preisen überhaupt genug Geld, um in Stall- und Tierhygiene ausreichend zu investieren?

Eine zweite Frage meiner Seits wäre, welche Kosten ein Wirt geschätzt im Jahr durchschnittlich auf Grund von Erkrankungen/Säuchen/etc. der Schweine tragen muss, bzw. welche Gewinne ihm verloren gehen.

Die Beantwortung der Fragen würde mir dabei sehr helfen, einen besseren Überblick über den Schweinemarkt zu verschaffen.

Falls Ihr selber Landwirt seid und eine Auskunft geben wollt, bitte tut dies unter Angabe Eurer gehaltenen Viehzahl.

Vielen Dank für Eure mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
David Thomann