Header-Grafik

06.04.2006

Betreff: Sattfütterung

Hallo liebe Pigpooler!

Ich habe einen 150er Sauenbestand und füttere die Wartesauen vom 35.-105. Trächtigkeitstag satt in festen 20er Gruppen mit Breiautomaten. Dies mache ich schon seit ca. 4 Jahren. Als Rofaserkomponenten verwende ich neben einem Fasermix aus Rübenmelasseschnitzeln, Sojabohnenschalen und Weizengrießkleie Stroh- und Heumehl. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Sauen werden normalerweise nicht zu fett, ich habe keine mumifzierten Ferkel und was das Wichtigste ist: Die Sauen sind in der Gruppenhaltung schön ruhig.
Allerdings bin ich immer ein wenig am Herumprobieren, wie ich die Futtermischung verbessern könnte. Z. B. hab ich für die hochtragenden Sauen eine aufgewertete Mischung, da ich immer Probleme mit Spreizern hatte. Ein weiteres Problem ist, dass die Gülle sehr rohfaserreich ist und ich darum sehr viel Zeit aufwende, die Kanäle aufzurühren, bevor ich sie ablasse.

Meine Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Sattfütterung?
Welche Rohfaserkomponenten nehmt ihr dann her?
Hat jemand Erfahrung mit Cellulose-Produkten (positive - negative hab ich schon gemacht)?
Gibt es wirkungsvolle Produkte, womit man die Gülle homogener machen kann und so keine trockenen Stöcke und Schwimmdecken entstehen?

MfG, Gerhard Langreiter