Header-Grafik

24.08.2011

Betreff: Neue Haltungsvorschriften in Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es ja schon die ersten Eckdaten zur Haltung von Sauen und zum Kupierverbot bei den Ferkeln. Sie sindschon exakt ausformuliert und wenn wir uns nicht massiv wehren auch bald umgesetzt werden. Sie sind im Internet abrufbar.

Dazu habe ich einmal eine rechtliche Frage:
Die Kastenstandbreiten sollen bei Altsauen auf 70 cm und bei Jungsauen auf 65 cm verbreitert werden. Außerdem sollen die Abliegehilfen in der Abferkelbucht verboten werden. Nun weiß sicher jeder Praktiker, dass Sauen nun einmal das Bedürfnis haben sich im Stand umzudrehen und bei diesen Breiten wird es dazu führen, dass viele Sauen über Nacht elend verenden, wenn sie dabei in der Abferkelbucht den Kopf zwischen die Streben stecken.

Meine Sauen gehen nach dem Freilauf gerne in den Kastenstand zurück und haben auch so keine Verletzungen und Druckstellen. Ich weiß allerdings nicht ob es ihnen Freude bereitet die ganze Nacht umgedreht im Deckzentrum ohne Wasser zu stehen und in den Trog zu koten aus dem sie morgens fressen wollen. Außerdem ist das Demontieren der Abliegehilfen so, als wenn man einem schwachen Menschen den Stock wegnimmt.

Ich bin doch verpflichtet, alles zum Schutz meiner Tiere zu tun, und nach dem Tierschutzrecht zu handeln. Kann man mir wirklich auferlegen, wohlweißlich meine Sauen zu töten, und Ferkelverluste zu steigern?
Was kann ich dagegen tun?

Olaf von der Nordsee