Header-Grafik

30.01.2008

Betreff: ...habe mich erschrocken wie es im Silo aussieht....

Hallo liebe Schweinefreunde,

seit letzten Sommer hatte ich im Mastbereich immerdurch Durchfallprobleme mal ein wenig stärker, mal weniger - der Tierarzt wusste auch bald keinen Rat mehr. Im Laufe der Wochen habe ich mit dem Tierarzt so ziemlich alles an bekannter Therapie durchgespielt....

Durch Zufall - beim "Thekengespräch" mit einem Berufskollegen bin ich dann auf das Thema Silohygiene gekommen. Gegen die Sonne sah man schon im oberen Bereich einen Schimmer Dreck ((GFK - 22m³ und25m³) - allerdings hatte ich bis dahin keine Zugangsöffnungen im Silo - von daher konnte ich auch nicht sagen, wie arg die Verschmutzungen im Silo waren - ob nur Staubanlagerungen oder massive Krusten.

Habe mich dann ein wenig umgeschaut unter dem Begriff Siloreinigung und bin dann auf die Firma Ralf Jochmaring Siloreinigung - Silo-RoBoFox gestoßen.

HErr Jochmaring ist unverbindlich bei mir auf den Betrieb gekommen und hat mich umfassend über das Thema Silohygiene informiert. Eine Woche später hat er zunächst das eine (22m³) Silo gereinigt. Ich muss dazu sagen, für die Reinigung muss eine geeignete Zugangsöffnung im Silo integriert sein - diese hatte ich bislang noch nicht.
Als die Öffnung im Silo eingeschnitten war, hätte ich beinahe schon Wetten darauf abschließen mögen, dass meine Durchfallprobleme durch die verdreckten Silos herrührten. An den Innenwänden und im Trichterauslauf waren massive Ablagerungen (Staub in Verbindung mit Kondenswasser baut sich mit der Zeit auf). Die Ablagerungen schimmerten in allen Farben in denen Schimmel nur schimmern kann. Da wurde mir klar, dass alle Massnahmen im Stall (Medikation, Desinfektion etc.) eigentlich nur Symptombekämpfung waren und nicht die Beseitigung der Ursache.

Ach ja, seit der Reinigung ist es im Stall natürlich deutlich besser geworden.....

Falls jemand ähnliche Probeme hat - fragt euren Tierarzt, ob er sich Probleme mit der Futterhygiene auch in euren Silos vorstellen kann - und lasst ihn nicht einfach drauflosmedikatieren.....

Die Adresse von der Siloreinigungsfirma erfahrt Ihr, wenn Ihr Ralf Jochmaring und Siloreinigung unter google eingebt.....

Inzwischen kann ich wirklich sagen: Warum nicht eher ´drauf gekommen - dann hätte ich eine Menge Geld für Medikamente, Tierarzt und verschenkte Leistung im Stall gespart.

MfG
Werner Egelbach
Münsterland