Header-Grafik

27.07.2010

Betreff: Gülleanfall in der Schweinehaltung (Sauen und Mastschweine)

Hallo zusammen,

ich bin mal auf der Suche nach verlässlichen (realistischen) Daten, womit ich den Gülleanfall in der Schweinehaltung ausrechnen kann.

Im KTBL-Buch "Betriebsplanung Landwirtschaft" (Ausgabe 2006 / 2007) stehen folgende Daten:

- Zuchtsau mit 18 Ferkeln bis 25 kg produziert 5,0 m³ Gülle pro Tierplatz und Jahr (Seite 528)

- Mastschwein: Nebenrpodukte: Schweine-Flüssigmist 2,0 m³ pro Tierplatz und Jahr (Seite 492)


Kann mir jemand sagen ob damit die Waschmengen für Hochdruckreiniger schon mit einberechnet sind???
Die Daten erscheinen mir zu gering.
Passen diese Daten in etwa noch - vor allem bei den Sauen, weil 18 Ferkeln pro Sau und Jahr sollte jede Sau locker schaffen.

Oder wo bekomme ich andere Planzahlen her?

Vielen Dank für die Antworten,
Gruss, Florian