Header-Grafik

03.03.2017

Betreff: Flüssigfütterung Sauen im Abferkelstall

Guten Tag alle zusammen,

alle unsere Sauen füttern wir flüssig mit einer TEWE Fütterung. Wir sind auch soweit sehr zufrieden damit. Es gibt keine nennenswerte Probleme.

Vor einem Jahr haben wir eine komplett neue Anlage für unsere Sauen bekommen, die mehr Möglichkeiten bietet als der alte TEWE Computer FC 5000.

Nun zur hauptsächlichen Frage:
Wir füttern alle unsere Sauen im DZ und Wartestall zwei mal hintereinander 50%. Zeitabstand zwischen den beiden Intervallen 5 min.
Im Abferkelstall füttern wir morgens zwei mal 30 % und gegen Abend nochmal mit 40%.
Das hat den Grund, dass die alte Anlage das anders nicht schaffte zu füttern. (Mindermenge)
Bei der neuen Anlage habe ich alle Möglichkeiten.

Habt ihr Erfahrungen mit zeitabhängiger Fütterung?
Ich dachte an 3 Futterzeiten:
8:00 33% der Tagesmenge (Personal anwesend)
12:00 33% der Tagesmenge (keiner anwesend)
16:00 33% der Tagesmenge (Personal anwesend)

Ich denke, dass diese Fütterungsintervalle mehrere Sauenhalter mit Flüssigfütterung machen. Welche Erfahrungen habt ihr bei diesem System gemacht.
Ich habe Ringleitung, kann ich das Futter wohl über 8 Stunden im System stehen lassen? Haben sich die Absetzgewichte der Ferkel verbessert?
Ab welchen Tag füttert ihr 3 Mahlzeiten? Mir schwebt vor ab 7. Lebenstag der Ferkel, damit keine zusätzlichen Erdrückungsverluste bei den Ferkeln entstehen.

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauenstall im Münsterland