Header-Grafik

30.03.2009

Betreff: Bakterien im Sauenblut!

hallo,
hat schonmal jemand bakterien bei seinen sauen im blut gehabt?

also wir haben bei unserer herde seit fast 2 jahren mit den erstlichssauen starke probleme entweder schon vor dem abferkeln oder dann in der 2. trächtigkeit. ==> hohe remontierung mit über 60%
außerdem haben nur jungsauen die futteraufnahme nach der geburt verweigert und haben auch keine milch gegeben.

zudem gab es hohe sauenverluste von 10%

schlussendlich sind wir zusammen mit dem tierarzt darauf gekommen die sauen mal auch blutparasiten zu untersuchen ==> von der einen genetiklinie waren alle sauen positiv. (der erreger nennt sich mycoplasma suis)

nun meine frage, hat das schonmal jemand gehabt? wie wurde es behandelt, wurde es besser, kann man mit homöophathie auch etwas erreichen und wenn ja mit was für einem mittel.

wir werden jetzt in den nächsten 14tagen unseren sauenbestand nun mit doxycyclin (so was ähnliches wie tetracyclin). wie stehen da die erfolgschanchen, muss man nochmal nachbehandeln?
denn so eine behandlung des gesamten bestandes geht in die zig tausende

können diese bakterien auch einfluss auf das ebersperma haben oder allgemein auch die fruchtbarkeit des ebers (wegen eigenbestandsbesamung)

vielen dank schonmal für die antworten
gruß steffen