Header-Grafik

24.01.2009

Betreff: AW:beissende JS

Hallo Christine,
Ich kenne dieses Problem sehr gut. Seit den ich mit Jungsauem des wohl grössten europäischen JS- Produzenten arbeite, habe ich schon so manche nervenaufreibende Nacht im Abferkelstall verbracht.

Zu aller erst habe ich die Jungsauen zum Abferkeltermin angespritzt um eine gute Kontrolle zu haben (24h vor Abferkeltermin 2ml Dynolitic + zum Termin 0,5 ml Depotocin).

Zweitens ist es sehr wichtig, schon von Beginn an regelmässigen und so oft wie möglich Kontakt zu den Tieren zu halten, also schon in der Qarantäne.

Futterzusätze brachten in meinem Falle keinen Erfolg.

Zum Abferkeln:
Sauen die auffällig sind, solltest du die Ferkel wegnehmen und an Altsauen legen, den beissenden Sauen ca. 3-5 ml Stressnil geben und dann ein paar Stunden später versuchen die Ferkel zurück zu legen, wobei ein Maulkorb für Sauen auch sehr hilfreich sein kann.

Weiter hin habe ich Rücksprache mit meinem Lieferanten genommen und mir Abstammungsnachweise geben lassen, habe dann vereinbart das ich nur noch Sauen aus dem 3. und 4. Wurf bekomme, so das man schon ein Verhaltensmuster erkennen kann.

Das sind alles nur Tipps, denn selbst in den Würfen danach liess dieses Problem nicht nach und natürlich trifft den Sauenzulieferer wie immer kein Schuld.
Letzten Endes haben wir dann doch die Genetik gewechselt, weil vermutlich diese Verhaltensauffällichkeiten durch eine extrem hohen Anteil an LW Einkreuzung bestärkt wird.

Dann hab ich noch ne Frage : Kommen deine Sauen aus Frankreich?

Ich wünsch dir viel Glück und gutes Gelingen, Mfg Jörg