Header-Grafik

23.12.2005

Betreff: AW: Zusatzfrage dänische Schweine vom 22.12.2005

Hallo Ansgar,

ich habe meine Futterkurve mal rausgesucht.

Die Dänen bekommen 2,9kg bis zum 79ten Tag, dann steigere ich auf 3,8kg. Und ab 100tem 4,2kg an der Abrufstation. Ein Experte hat mir mal gesagt, dass es wichtig ist nicht kontinuierlich zu steigern sondern apruppt. Bei einer kontinuierlichen Steigerung besteht die Gefahr, dass die Steigerung als Fett eingelagert wird und nicht in die Ferkel geht. Interessant finde ich noch, dass meine deutsche Genetik mit einer anderen Futterkurve sehr gut klar kommt, nämlich :
2,6 kg bis 49ten. 3kg bis 84ten, 3,2 bis zum Aufstallen.

Olaf


Antwort auf:

Zusatzfrage an die Futterexperten unter uns: Kann man durch Fütterung die
Geburtsgewichte nennenswert beeinflussen? Die Geburtsgewichte sind in der Regel gleichmäßig zu niedrig; d.h. die Streuung im Wurf ist relativ gering.
Gruß Ansgar