Header-Grafik

14.06.2013

Betreff: AW: Zusammenhang Zähneschleifen / Beißereien im Maststall vom 13.06.2013

Hallo Günter,

meine persönliche/ subjektive Erfahrung ist, daß sich alle Schweine, egal welche Kategorie, ob klein oder groß, beißen, wenn sie sich nicht kennen, also neu gruppiert werden. Meiner Meinung nach hat das Zähneschleifen damit überhaupt nichts zu tun. Allerdings will und kann ich Rassen-/ Linienunterschiede dabei nicht ausschließen.

Das Zähneschleifen(wir haben immer die Zähne geschliffen)dient nur den Ferkeln und der Sau. Allerdings konnte ich hier auch feststellen, daß die Verletzungen im Gesicht der Ferkel und am Gesäuge der Sau von der Milchleistung der Sau abhängig waren.

Gruß Cornelia

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

hat irgendjemand Erfahrungen, ob es bei Mastschweinen, bei denen als Ferkel die Zähne geschliffen wurden, weniger Beißereien (Bissspuren, Totalausfälle durch Beißereien) gibt, als bei Mastschweinen, deren Zähne nicht geschliffen wurden?

Oder "verläuft" sich das im Laufe eines Mastschweine-Lebens und das Zähneschleifen dient den Ferkeln (Bissspuren im Gesicht (Streptokokkeneintrag etc.)) und der Sau (Gesäuge)?

Über Meinungen / Erfahrungen würde ich mich freuen,

Günter