Header-Grafik

08.12.2010

Betreff: AW: Wechsel des Ferkelerzeugers - welche Genetik vom 06.12.2010

Hallo Christian,

richtig, mit Blick auf die Aenderungen der Auto-Fom-Masken der meisten Schlachtstaetten koennen frohwuechsigere Genetiken eher ein Problem bekommen.

Aus meiner Sicht sollte der Ertrag pro Quadratmeter gebauten Stall/Tier die fuehrende Groesse zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit sein.
Dann ist die Bewertung durch Auto-Fom sicher ein wichtiger Faktor.
Betriebswirtschaftliche Auswertungen zeigen jedoch auch, dass das Wachstum der Tiere und die so erzeugte Menge an Fleisch je Quadratmeter im Regelfall ein hoeheres Gewicht in Sachen Wirtschaftlichkeit hat.

Insofern liegt das Optimum eher in der Nutzung frohwuechsiger Genetiken (wie Z.B. DAN (850-950g Tageszunahme).

Wesentlichste Faktoren für den Wert des gelieferten Schlachtschweines sind bei der AutoFOM-Technik der Schinken schier und –als Gegenspieler- der Muskelfleischanteil (MFA) im Bauch sowie nun auch der Lachs. Der Schinken schier wird zumeist in einem Bereich zwischen 16-20 kg am besten bezahlt, darunter und darüber gibt es Abzüge. Beim Lachs liegt das Optimum zwischen
6,2 und 7,8 kg. Je dichter der Schinken an die 20-kg-Grenze kommt, desto höher ist das Risiko, beim Lachs oberhalb des Optimums zu landen. Es ist also wichtig, so nah wie möglich an den „20-kg-Schinken schier“ zu kommen.
Der MFA im Bauch sollte in jedem Fall über 47 %, optimal über 53 % liegen.

Um die Leistungsfaehigkeit optimal auszunutzen ist nicht nur der Lysingehalt im Futter in verschiedenen Stadien wichtig, sondern auch die optimale Stalltemperatur die bei so frohwuechsigen Tieren deutlich niedriger liegen kann (und auch muss ...).

Bei Bedarf kann ich ja den vollstaendigen Beitrag mal ueber pigpool zur Verfuegung stellen?

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hallo,
wir mästen zur Zeit in 12er-Kleingruppen an Breiautomaten in 300er Abteilen PIC-Endprodukte (Camborough25) im Direktbezug mit 0,986 IXP/kgSG bei den Börgen und 1,015 IXP/kgSG (alte Tönniesmaske) bei den Sauschweinen.

Leider sind wir gezwungen den Ferkelerzeuger zu wechseln.

Welche Herkünfte sind eine Empfehlung wert, gerade im Hinblick auf die neue AutoFOM Maske? Danzucht scheint problematisch zu sein in Bezug auf Schlachtkörperqualität.

Wer hat Erfahrungen mit JSR-Endprodukten an Breiautomaten? Stimmen die Zunahmen?

Christian