Header-Grafik

07.08.2009

Betreff: AW: Wasserleitung Schweinemaststall vom 06.08.2009

Hallo Florian,

eine Ringleitung kann nur dann Vorteile bringen, wenn die Tränknippel unmittelbar an der Leitung sitzen, d.h. das es keinen "kleinen" Stich zu den Nippeln gibt.

Grundsätzlich müssen wir bei Tränknippeln mit einer Beeinträchtigung des Wassers in der Leitung rechnen (beschrieben in DLZ/05/09), deswegen ist ein Spülen der gesamten Leitung vor jeder Belegung aus meiner Sicht ein MUSS!

Insofern ist eine Stichleitung, mit Kran am Ende, hier die sinnvollste Lösung.

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de

Antwort auf:

Hallo Pigpooler

wir renovieren momentan einen Schweinemaststall von innen, also Stalleinrichtung, Elektrik, Wasserleitung etc.

Der Stall ist ca. 20 Meter lang und 6 Meter breit. Die Wasserversorgung beginnt an einer Stirnseite.
Nun meine Frage: Sollte man die Wasserleitung als eine Stichleitung legen, also ein Mal im Kreis, nur am Ende des Kreises eben nicht verbunden, sondern am Ende ein Kran, damit man alle paar Tage mal die Leitung spülen kann oder sollte man von vornherein die Leitung im Kreis legen, damit das Wasser nie an irgendeiner Stelle schlecht bzw. alt werden kann, weil evtl. in 1 oder 2 Buchten nichts abgerufen wird.
Oder besser noch 2 Stichleitungen?

Es sind insgesamt 14 Tränken im Stall vorhanden.
Wie soll ich meine Leitung legen?

Gruss, Florian