Header-Grafik

09.10.2007

Betreff: AW: Wasserhaushalt beim Schwein vom 08.10.2007

Solche Informationen, dass das Schwein keine Schweißdrüsen hat und eine Muttersau mit Ferkeln zwischen 22 und 32 Liter Wasser pro Tag säuft, stehen doch in Büchern wie z.B. Anatomie und Physiologie der Haustiere vom Löffler.

Viele Grüsse von
Henning Willeke


Antwort auf:

Guten Tag!

Seit kurzem behandeln wir das Thema *Schwein* in der Schule. Meine Lehrerin gab mir die Aufgabe, mich über den Wasserhasuhalt eines Schweines zu informieren.

Wie schafft es ein Schwein seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten?

Wiso kann es nicht schwitzen?

Wo finde ich Informationen zum Wasserhaushalt von Schweinen?

Als nichtgelernte Landwirtin fällt es mir schwer diese Fragen alleine zu beantworten, vielleicht hat jemanden von ihnen nützliche Tipps oder Nachschalgewerke, in denen ich Infos zu diesen Fragen finden kann.
Chemische Formeln und graphische Darstellungen könnten ebenfalls sehr hilfreich sein.

Danke im vorraus
Stephanie Maier