Header-Grafik

05.03.2013

Betreff: AW: Vorlauftemperatur Ferkelnester im Abferkelstall. vom 02.03.2013

Hallo Torsten,

zunächst hört sich Dein Problem gar nicht gut an. Ich kann Dich aber trösten ich schätze 75% aller deutschen Sauenhalter haben oder hatten das gleiche Problem.
70 Grad Vorlauftemperatur ist viel zu hoch!
Moderner Brennwertgeräte auf Gas-Basis sollten mit max. 60 Grad Vorlauftemperatur betrieben werden, besser sind nur 55 Grad. Bei einer korrekten Hydraulik ist es auch kein Problem damit die am Anfang notwendigen 40 Grad auf den Rosten zu erreichen.
Wenn Du solch hohen Vorlauftemperaturen fahren musst um klar zu kommen sind entweder die Rohrquerschnitte zu klein, oder die Leitung der Pumpen reicht nicht aus. Wenn Du Pech hast ist beides der Fall.
Leider sehen wir in der Praxis immer wieder Sauenställe mit diesen Problemen.
Entweder wurde überhaupt keine hydraulische Berechnung durchgeführt oder man hat sich eklatant verrechnet.
Der Standard in Sauenställen sollte wie folgt aussehen:
Energieerzeuger (in Deinem Fall Gasbrennwertgerät), dann Wärmetauscher zur Systemtrennung eine hydraulische Weiche und eine Hocheffizienzpumpe die die Drehzahl dem Druck anpasst. Dann ausreichende Querschnitte der Hauptverrohrung und automatische Regulierventile vor den Abteilen, die Abteile erhalten zum Ausgleich Strangregulierventile (rot und blau). Die einzelnen Stränge der Abteile werden dann über FB-Verteiler (mit Abgleichvorrichtung) an die Regulierventile des Abteils angeschlossen. Bei korrekter Hydraulik funktioniert das System mit nur einer vollautomatischen Umwälzpumpe. Neben den Gaskosten darf man auch den Stromverbrauch für die Pumpen nicht vergessen. Ferner sollten alle Bereiche der Rohrleitungen im Zentralgang optimal isoliert sein.
Nur bei kleinen Ställen mit max. 40 Buchten reichen Rohrquerschnitte für den zentralen Vor- und Rücklauf so um die 28-35mm aus. Bei ca. 100 Abferkelbuchten sind die ersten Meter vom Kessel aus in der Regel schon mit 54mm zu dimensionieren.
Einiges der erwähnten Dinge kannst Du bei uns auf der Homepage sehen, z.B. hier: http://www.stallklima.de/Nachrichten/items/wellness-im-abferkelstall.html
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du dich aber auch gerne bei mir unter hdt@hdt-anlagenbau.de melden.
Gruß
Heinrich Dönselmann-Theile


Antwort auf:

Hallo. Ich hätte mal eine Frage an euch vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Wir haben vor rund 1,5 Jahren eine neue Heizung im Abferkelstall bekommen. Sind von Elektro auf Gas umgestiegen. Aus diesem Grund hab ich wenig Erfahrung damit.

Wir fahren zur Zeit eine Vorlauftemperatur von 70° und erreichen gerade mal im Ferkelnest 35-37° Obflechentemperatur mit einem Laserthermometer gemessen!

Meine Frage wie hoch ist bei euch die Vorlauftemperatur und wie hoch sollte die Oberflächentemperatur im Ferkelnest bei Geburt der Ferkel sein? Ich hab mal was von um die 40° gelesen!?

Wir haben beim Abferkeln zusätzlich eine Infrarotlampe übern Nest hängen. 100 Watt Ennergiesparlampe. Die Temperatur steigt dadurch gemessen kaum. Habt ihr höhere Wattzahlen ( 250 ) in gebrauch und wie ist die Erfahrung damit.

Grund der Fragen ist das wir zur Zeit bei knapp 17% Ferkelverlusten liegen. Ich würd das gerne ändern und hab die böse Ahnung das etwas mit den Einstellungen nicht stimmt.

Wär schön ein Paar Tips zu bekommen.

MFG Torsten