Header-Grafik

13.06.2008

Betreff: AW: verkürzter 3- Wochenrhthmus vom 06.06.2008

hallo alexander

ich nehme an, du redest vom 2,5-wochen-rhythmus.

beim drei-wochen-rhythmus und drei flatdecks musst du nach etwa 8 wochen das deck räumen, beim 2,5er muss das deck nach max. 7 wochen leer sein. ob die ferkel in diesem zeitraum schon groß genug sind, müsstest du in deinem stall beobachten können.

das mit dem abgesetzten ferkel mehr halte ich für ein gerücht, solange die säugezeit gleich bleibt. manche behauptungen fußen auf einem statistischen effekt. zb. größere sauenbestände erzielen bessere leistungen. sie sind besser, weil die stallungen auf einem moderneren stand und die betriebsleiter motivierter sind. das hat eigentlich nichts mit der größenordnung zu tun, obwohl der zusammenhang statistisch nachweisbar ist.

der hauptvorteil des 2,5ers ist, dass du in der selben zeit statt sieben acht sauengruppen durch das abferkelabteil schleusen kannst. die leerstandszeit im abferkelstall ist einfach kürzer.

mfg hakri@gmx.at

Antwort auf:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Rhytmus? Für wie viele Gruppen brauche ich Flatdeckplätze? Komme ich mit 3 Gruppen aus? Im moment fahre ich im 3 wochenrhymtmus. Ich bin mir drüber bewusst das ich nach 42 Wochen wieder in den alten zurückkehren kann. Hat man wirklich ein abgesetztes Ferkel mehr? Gruß Alexander