Header-Grafik

08.09.2008

Betreff: AW: Umstellung auf 4-Wochenrythmus vom 06.09.2008

hallo,
es sind sehr viele faktoren zu berücksichtigen, ich weiß nicht in wieweit dir diese bekannt sind. ich hab jetzt grad keine lust alles aufzulisten.
hier nur mal ein paar:
- striktes geburtseinleiten sonst haben nicht alle ferkel 21 tage säugezeit
- jungsaueneingliederung mit regumate
- probleme mit umrauscheingliederung
- nur sehr wenig zeit um abferkelbuchten wieder zu belegen, da die manche sauen schon verfrüht ferkeln.
- ferkelaufzucht um ca 5 Euro teurer je ferkel
- es muss eine arena oder ein leeres abteil für die reinigungsphase des abferkelstalles zur verfügung stehen
- es werden 2,5 flatdeckabteile benötigt
- die ferkelpartien sind dann aber auch nicht so groß, da die ersten ferkel eine woche früher verkauft werden müssen, da sie schon eher 30 kg haben und ein rest erst eine woche nach den meisten ferkeln verkauft werden können. dafür gibt es oft nur sehr schlechte preise.
wichtig zu wissen wäre noch wer deine ferkel bekommt. händler oder mäster, erzeugergemeinschaft,...

gruß steffen

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
Ich bin zurzeit am überlegen, dass ich bei einer Bestandserweiterung vom Wochenrythmus mit 170 Sauen in den 4-Wochenrythmus wechseln möchte. Dies wären dann 50er-60er Sauengruppen und die Ferkelaufzucht müsste ausgesiedelt werden. Ich sehe neben den Vorteilen (Große Ferkelpartien, Zeiteinsparungen) auch mögliche Probleme, vorallem wegen der 3 wöchigen Säugezeit. Wie ist es hier mit der Fruchtbarkeit im Vergleich zur 4-wöchigen Säugezeit?(höhere Umrauscher?schwierige Eingliederung von Umrauschern? Gebärmutterrückbildung? Ferkelzahlen ?).
Auch die Ferkelaufzucht ist denke ich schwieriger und vielleicht teurer.
Wie müsste eurer Meinung nach der optimale Aufzuchtstall für drei Wochen alte Ferkel aussehen.(Fütterung, Gruppengröße, Lüftung)
Ich denke auch dass es mit nur zwei Aufzuchtgruppen für 30kg Ferkel nicht reichen wird.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure positiven bzw. negativen Erfahrungen zum 4-Wochenrythmus oder sonstige Anregungen schildern könntet.

Gruß Herbert