Header-Grafik

28.07.2008

Betreff: AW: Umstellung 3 Wochen auf 14 tage Rythmus Zuchtsauenstall!! vom 25.07.2008

hallo,
ich weiß zwar nicht wieviele Sauen ihr habt, und ob du dir genauere gedanken wegen dem rhythmus gemacht hast?
ich wollte nur mal erwähnt haben, dass bei einem 14 Tage-Rhythmus die Umrauscher nicht mehr in die Gruppen passen ==> Regumate
außerdem werden dann eventuell auch mal sauen mit nur 17 Tage Säugezeit abgesetzt, je nachdem oder dann 14 Tage später wenn der Abferkelplatz ausreicht. Einer umstellung des Rhythmuses würde ich nur empfehlen, wenn dann die herde auch aufgestockt wird. dann wird aber zusätzlich flatdeckplatz benötigt. auch da die säugezeit kürzer ist. Davon würde ich abraten, da z.b. in der SUS erst vor kurzem die erheblichen mehrkosten pro Ferkel mit geringerer Säugezeit erläutert wurde.
hast du dir schon mal gedanken über einen 5 Wochen-Rhythmus bzw. wenn du 21Tage Säugezeit willst über einen 4 Wochen-Rhythmus gemacht. ebenfalls denkbar wären andere systeme wie z.b. 10,5 Tage Rhythmus oder einen wechsel von 14Tage und 3 Wochenrhythmus soll es angeblich auch geben.
sorry ich bin leider kein FAN von 21 Tage Säugezeit, da ich die Aufzuchtprobleme von zu kleinen Ferkeln nur zu gut kenne. Dies liegt bei mir aber auch an der Genetik. Skapaaag (Gene+) Ferkel sind da in der Aufzucht unkomplizierter. Mit Hybriden kann ich nur davon abraten. Auch die Erfahrung mit sogenannten Ferkelsprintern bzw. Pigrunnern sind meiner ansicht nach trotz sehr teurem Prestarter und Absetzfutter mit Blutplasma nur mäsig. Dann würde ich eher Förster-Technik empfehlen.
Gruß Steffen

Antwort auf:

Hallo,
wir haben einen Zuchtsauenstall mit 3 Wochen Rythmus und überlegen ob wir auf 14 tage Rythmus umstellen.Säugezeit dann 21 Tage.
Wer kann mir Tipps geben zwecks Arbeitsaufwand ?
Welche Arbeit wann?
Im Moment haben wir immer ca 14 Tage die Sauen in der Abferkelbucht bis sie ferkeln.
Wer hat Erfahrung und gibt mir ein paar ehrliche Tipps?
Michael