Header-Grafik

08.04.2011

Betreff: AW: Umbau Deckzentrum vom 06.04.2011

Hallo Florian!
Schau mal auf der Homepage von der VzF-GmbH nach.
Dort stehen unter "Aktuelles" die Anforderungen der neuen Tierhaltungsverordnung ausführlich beschrieben, auch für deinen gewünschten Bereich Deckzentrum.
http://www.vzf-gmbh.de/index.php
Gruß
Burkhard


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

überall liesst man von der Tierschutznutztierhaltungsverordnung, welche ab dem Jahr 2013 für uns Sauenhalter die Vorgaben bezüglich Gruppenhaltung, Platzebedarf, Spaltenbreite etc. etc. regelt.

Ich möchte in den nächsten Wochen allerdings mein Deckzentrum umbauen (modernisieren) und wollte anfragen, welche Vorschriften ich dort zu beachten habe.
Da die Sauen dort ja bis zum 28. Tag nach der Belegung - zum ruhigen Einnisten der Eier - in Einzelhaltung gehalten werden dürfen fällt dort z.B. die Regel mit dem 2 Meter breiten Gang bei doppelreihigen Aufstallung hinter den Sauen weg.

Aber welche anderen Kriterien habe ich zu berücksichtigen? Müssen auch im Deckzentrum die Kastenstände für Altsauen auf 70 cm Innenmaß stehen und 65 cm für Jungsauen? Gelten dort die Spaltenmaße von ... mm)???

Ich möchte das Deckzentrum jetzt schon so mit neuen Kastenständen bestücken, dass ich alles für 2013 richtig mache.

Über Antworten freue ich mich schon jetzt,
Gruss, Florian