Header-Grafik

23.03.2015

Betreff: AW: Stromersparnis Frequenzumrichter Lüftersteuerung vom 19.03.2015

Hallo Jürgen,

zunächst ist es ein Unterschied ob Du jetzt eine Traforegelung (5-8 Stufen) oder eine Phasenanschnittregelung (Steufenlos) hast. Wenn Deine Ventilatoren dann noch relativ lange im Jahr in kleiner Drehzahl laufen und es keine Gruppenschaltung (mit zuschaltenden Ventilatoren pro Abteil) gibt, kann die Einsparung bei stufenloser Regelun bis zu 65% hoch sein bei der TRaforegelung aber immer noch etwa 60%. Ich würde in jedem Falle dazu raten. Es gibt jedoch einiges zu beachten. Falls günstigere Frequenzumrichter ohne allpoligen Sinusfilter eingesetzt werden sollen, müssen die Leitungen zu den Ventilatoren gegen abgeschirmte ausgetauscht werden. Bei Frequenzumrichtern mit allpoligen Sinusfiltern (Ziehl Abbeg) ist das nicht notwendig. Bei kurzen Leitungswegen rate ich zu den preiswerteren Geräten. Zusätzlich müssen die Stromkreise die Ventilatoren mit Frequenzumrichtern andere FI-Schutzschalter erhalten. sogenannte Allstromsensitive mit 300mA Auslösestrom. ACHTUNG: Es dürfen keine Steckdosenstromkreise auf diesen FI geklemmt werden, hier benötigst Di in jedem Falle 30mA Auslösestrom. Diese Allstromsensitiven FIs kosten jedoch ca. 500,- €, die kommen noch dazu zur Investtition.
Es ist also nicht ganz so einfach wie man denkt. Um es tatsächlich zu rechnen muss man die Daten Deiner Ventilatoren kennen, die Art der jetzigen Regelung, die Art der Ställe, nur dann kann man eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen.
Sorry da halte ich den örtlichen Elektriker schon schnell überfordert.
Falls Du noch technische Fragen hast meine Mail: hdt@stallklima.de

Gruß

Heinrich


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich überlege mir für meine Lüftersteuerungen - die erneuert werden müssen - Frequenzumrichter einbauen zu lassen.

Ohne zu sehr in die Details zu gehen (es sind 6 Abteile mit je 200 Mastschweineplätzen) wollte ich mal nachfragen wie hoch in etwa die Stromersparnis ist, wenn ich mir 6 Frequenzumrichter einbauen lasse.
Es gibt keine Zentralabsaugung.
Mein Elektriker spricht von 50 % Stromersparnis. Er rechnet mir vor, dass sich die Frequenzumrichter nach 4 - 5 Jahren bezahlt gemacht haben.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Frequenzumrichtern.
Wo bekomme ich Infos her bzw. wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit etc. etc.?

Vielen Dank für Anregungen,
Jürgen