Header-Grafik

23.02.2006

Betreff: AW: Starke Lungenenzündung bei Ferkel 10-25kg - Starke abmagerung vom 17.02.2006

Hallo,

ab wann wird Draxxin eingesetzt? Ich gebe dieses Medikament bereits am 2. Lebenstag mit der Eisenspritze, am 10.Tag nochmal. Wegen der Streptokokkenbelastung:Welches Desinfektionsmittel setzt Ihr im Abferkelstall ein? Neopredisan ist das Beste, aber auch teuer. Bei Gelenkentzündungen der Ferkel durch Streptokokken behandle ich 2 bis 3 mal im Abstand von 24 Stunden

Viele Grüße
Birgit

Antwort auf:

Hallo!
Seid ca. 3 Wochen habe ich das Proplem, dass Ferkel von 10 - 25 kg plötzlich abmagern und Lungenenzündung mit starken pumpen haben.
Der erkrankungsverlauf ist meist zu 90% tötlich.
Aufreten tut es bei ca. 5 - 10% der Ferkel.
Zur Zeit hat noch keine Behandlung guten Erfog gezeigt , meine Behandlungen: Linkospektin, Betamox, Tylan, Detracikline,Naxcell, Draxxin.
Draxxin hilft teilweise etwas.
Ich habe eine geschlossene Schweinezucht und Mast mit eigener Jungsauennachzucht, Mykoplasmenimpfung ist für mich selbstverständlich.
Das Streptokokenproplem wird auch immer Stärker.
Bitte um Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Hag.