Header-Grafik

16.02.2011

Betreff: AW: SPF-Betriebe vom 03.02.2011

Hallo Julia Kirsch,

es gibt eine ganze Menge Informationen zum Thema SPF. Wie schon erwähnt, muss mann sich aber genau darüber erkundigen, welches SPF Programm gemeint ist (Deutsch oder Dänisch z.B.) und was dort als die Specific pathogenen Kankheit(en) auch definiert ist. Alle weiteren, nicht im Programm definierten Krankheiten müssen gesondert betrachtet werden. Verwirrend ist, dass sich hinter dem Schlagwort "SPF" viele Programme, Bedeutungen und unterschiedliche Themenkomplexe verbergen. --> Dr. Hesse
In der Historie, waren die Bemühungen eine Definitionsmöglichkeit für den Gesundheitsstatus einer Schweineherde z.B. in Deutschland und Dänemark ca. gleichzeitig in den 70er gestartet. Die Umsetzung und Etablierung ist in beiden Ländern unterschiedlich gelungen.
Gerne können wir hierzu für weitere detaillierte Informationen Kontakt aufnehmen.
Meine Mail meyer@agsg-gmbh.de

Viele Grüße

Annekatrin Meyer



Antwort auf:

Hallo liebe Schweinehalter,

suche Informationen zum Thema "SPF" (specific pathogen free). Spielt das in der Schweinezucht/-haltung eine Rolle? Oder wo sonst? Wer kann mir Kontakt zu einem SPF-Betrieb im Nutztierbereich vermitteln oder Informationsquellen verschaffen? Internet war nicht ergiebig.
Wir machen eine Projektarbeit an der Berufsschule/Fachschule (Techniker) in Bad Kreuznach, und da tauchte der Begriff auf.

Danke für jede Rückmeldung!
Julia Kirsch