Header-Grafik

30.01.2013

Betreff: AW: Sortierschleuse welche Fütterung vom 29.01.2013

Hallo Unbekannter,

ich an Deiner Stelle würde mir die Investiiton in eine Sortierschleuse gut überlegen !!

Erkundige Dich genau, welche "Leistungen" an diesen wirklich erreicht werden.

Wirtschaftliche Schweinemast hängt sehr stark von den Faktoren Futterverwertung, tägliche Zunahmen, Verluste ab.

Nach den Erfahrungen in unserer Region hat die Sortierschleuse in allen drei Punkten Nachteile.

Ein weiterer Punkt wird in Zukunft der deutlich längere Schwanz sein, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken wenn in einem solchen System Schwanzbeissen startet.

Auch die Klimaführung ist in diesen Schleusen sehr schwierig, da beim Einstallen sher wenige Tiere in einem riesigen Raum passen zu temperieren sind, eine zweiter kritischer Punkt ensteht dann, wenn nur noch 60 bis 100 Endmastiere da sind.

Billig Bauen muss man sich leisten können !!!

Deine eigentlich Frage, welches Futtersystem Du verwenden willst lässt sich so einfach nicht beantworten, da es sehr stark von den eingesetzten Komponenten, sowie Deiner betrieblichen Situation abhängt.

Sollen Nebenprodukte oder CCM eingesetzt werden ist man bei der Flüssigfütterung besser aufgehoben.

Wird rein auf Getreide, Soja, Mineral gefüttert kann man auch sehr gut mit dem Breiautomaten füttern.

Viele Grüße aus Hohenlohe-Franken

Jakob Lechner
www.hygiene-info.net