Header-Grafik

20.12.2011

Betreff: AW: Schweine-Maststall-Bau Mauerwerk/Heizung vom 19.12.2011

Hallo Erwin,

Zu Deinen Fragen.

Der Agrarziegel ist ein Stein der höchst anfällig ist für Bauschäden, ich kann Dir gerne eine Extrembeispiel nennen Wenn Du günstig und für Tiere bauen willst solltest Du ein Kalksandsteingroßformat Innenwandsystem bauen, Fliesen bis 1,2m das ganze wird mit einer Ungeziefer sicheren Stahlblechtrapezverkleidung in der Farbe Deiner Wahl verkleidet.
Dämmung dort mit 2 lagen Extruder-Schaum.

2 schaliges Mauerwerk ist noch besser ist jedoch in Dämmung und Energie dem 1. genannten System gleich zu stellen also etwas Luxus ohne Effektivität.

Die Heizung eines Maststalles sollte zu 80% über eine Wärmerückgewinnung erfolgen. Dann brauchst Du nur noch 1-2 Gebläse zum aufheizen für die ersten Tage

Fachfirmen hier hdt-anlagenbau und Tochter Konzept.team

Die haben die Erfahrung.

Wenn Du zu viel Geld hast oder Deine Energieversorgungsunternehmen unterstützen willst dann musst Du Deine Abteile mit Konvektoren beheizen.
Wenn nicht, wähle die oben genannte Variante.


Besonders das beheizen mehrere Abteile mit einem Konvektor ist mit Abstand der größte Energiefresser den es gibt.

Sorry ich denke Deine Firmen A+B haben beide keine Ahnung, scheinen Lemminge zu sein ohne eigenes Konzept.

Gruß
Fritz




Antwort auf:

Hallo zusammen

Bei www.danbauer.de gibt’s außen einem funktionsfähigen Stall auch eine super Beratung ums Schwein und bei Bedarf auch zum Betrieb. Und zudem auch eine Betreuung noch nach dem Bau des Stalles.

Mit freundlichen Grüßen
Peter



Antwort auf:

Hallo Erwin,

scha mal bei www.graakjaer.de

mfg Steffen

Antwort auf:

Moin,

ich hab die Sachen mit den sogenannten A...ziegeln schon durch, überall Kältebrücken bei Stürzen und Ringankern, läuft das Wasser im Winter runter, Fliesen muß man auch.
Finde Betonfertigteile am besten, kannste was drann fest bekommen und 300 mal und mehr drüber her waschen ohne das die Oberfläche kaputt ist. Hab gute Erfahrungen mit danbauer gemacht.........

Gruß --- Stefan




Antwort auf:

Hallo Erwin,

hast Du schon mal über Fertigteil-Wände nachgedacht. Die haben einen guten Wärmedämmwert und sind auch sehr langlebig. Außerdem ist der Stall auch schneller fertig, denn die Montage geht recht zügig. Zum Thema Heizung: wir heizen ausschließlich mit Gaskanonen.

Gruß Inka




Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich beabsichtige einen Schweine-Maststall zu bauen.

2 Fragen zur Diskussion hätte ich in die Runde zu werfen:

1.) Welches Mauerwerk ist heute Stand-der-Technik, sinnvoll, preiswert, langlebig etc. etc.

Ich habe mir mehrere Angebote reingeholt, mit verschiedenen Stallbaufirmen gesprochen und weiss mitlerweile nicht mehr, was noch sinnvoll ist, weil wenn man 5 Leute fragt bekommt man 6 Meinungen


Ist der so genannte "Agrar-Ziegel" (ein Stein mit 36 cm) wirklich so frostanfällig und friert im Winter kaputt???

Wenn man sich länger mit dem Thema befasst hört man von allen Seiten, dass der Stein a) preiswert ist, b) nicht so einen super Isolierwert hat und c) kaputtfriert, sobald er einmal Feuchtigkeit gezogen hat.

Oder ist ein 2-schaliges Mauerwerk wieder besser? Wenn ja, welche Isolierung macht man zwischen den 2 Mauern?


2.) Zum Thema Heizung:
Es wird in Stall mit Futtergang/Türgang Lüftung.
Jedes Abteil fasst 120 Tiere.
ich habe Angebote von 2 Lüftungsfirmen.
Firma A sagt: einen Konvektor in der Vorraum, dann in jedes Abteil einen Abzweig von dem Konvektor und fertig.
Firma B sagt: mit Konvektoren bekomme ich ein Abteil nicht aufgeheizt, nachdem ich es gewaschen habe. Da brauche ich auf jeden Fall eine Gaskanone.

Ich weiss allerdings grade nicht aus dem Stehgreif wie groß der Konvektor bei Frima A sein sollte.

Heizt jemand nur mit Konvektoren und reicht dieses? Oder wurde anschließend doch noch eine Gaskanone installiert???

Vielen Dank für hoffentliche viele interessante Antworten,

Erwin