Header-Grafik

03.04.2007

Betreff: AW: Schlupfwespe zur Fliegenbekämpfung vom 02.04.2007

Moin Pigpooler, hallo Werner,

bei den verkauften biologischen "Fliegenbekämpfern" ist das Verhältnis Güllefliege(Flüssigmist) ./. Schlupfwespe(Festmist)deutlich zugunsten der Güllefliege, weil Schweinehaltung auf Festmist sicherlich immer seltener wird. Vielleicht antwortet deswegen keiner auf deine Frage. Aber auch einige Kuhbetriebe haben die Schlupfwespe eingesetzt. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten; mit gutem Erfolg. Bei der Ansiedlung gilt es gewisse Grundsätze zu beachten. Infomaterial kann bei Pigpool abgerufen werden. (Siehe auch den Artikel bei Pigpool: "Fliegenbekämpfung, aber richtig").Das Frühjahr ist die beste Zeit der Ansiedlung, bevor die große Fliegenplage so richtig losgeht.

Deine Bedenken bezüglich der "Plagegeister" sind grundlos. Die Schlupfwespe hält sich ausschließlich im Dungbereich auf und hat auch keinen Stachel wie die gemeine Wespe.

Viele Grüße, Ulf


Antwort auf:

Hallo Pigpooler!

Halte meine Schweine in allen Bereichen auf Festmist (Direktvermarktung am Hof) und wollte von euch wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Schlupfwespe gegen Stallfliegen gemacht hat!! Das umworbene Konzept hört sich ja sehr gut an, aber ich möchte mir keine zusätzlichen "Plagegeister" für meine Schweine einkaufen.

Vielen Dank für eure Antworten

LG Werner