Header-Grafik

09.02.2006

Betreff: AW: Sauengenetik vom 08.02.2006

Antwort auf:

Hallo...

suche für meinen Sauenbestand eine neue Genetik. Da die Tiere in Gruppen an einer Abruffütterung gehalten werden, lege ich neben den üblichen Eigenschaften wie Fruchtbarkeit, Milchleistung usw. einen besonderen Wert auf die Fundamente.
Wie sind eure Erahrungen? Wo liegen die Stärken und Schwächen der verschiedenen Herkünfte?

MFG

Thomas


Hallo Thomas,

wir haben vorletztes Jahr französische Jungsauen in Deutschland gesehen. Die machten einen sehr guten Eindruck (Fundament, Fruchtbarkeit, Milchleistung, ruhiges Wesen usw.) Wir haben dann die ersten Sauen aus Frankreich bekommen. Es ist aber geplant zukünftig die ADN Jungsauen aus Deutschland zu bekommen. Unser Mäster war zuerst etwas skeptisch, aber er konnte bisher keine Verschlechterung seiner Mast- und Schlachtleistungen feststellen.

Die Jungsauen die wir direkt aus der Bretagne bekommen haben sind sehr robust und gesund. Sie haben sich prima integriet und bringen gute Leistungen. Die Anzahl der abgesetzten Ferkel konnte auch verbessert werden. Wir haben diesen Schritt bisher in keiner Weise bereut.


Schönen Abend

Andrea