Header-Grafik

24.06.2008

Betreff: AW: Rohfaser bei Zuchtsauen vom 23.06.2008

Hallo,

ich füttere meine Sauen schon seit mittlerweile 6 Jahren im Wartestall
ad libitum mit Stroh-/Heumehl und Fasermix von RKW. Funktioniert super,
allerdings bringt man die Gülle nur mit einem Spaltenmixer raus...
Ansonsten hab ich arbeitstechnisch alles einigermaßen gut eingerichtet,
wobei ich erst viel Lehrgeld zahlen musste! Kann gerne noch näher
darüber berichten, wenn Interesse da ist und ich mehr Zeit hab ;-)

Über die Verfütterung von Silomais hab ich auch schon öfters
nachgedacht. Das funktioniert meiner Meinung nur, wenn ich den Silomais
ad libitum über einen Automaten anbiete und die restlichen
Inhaltsstoffe, die die Sauen noch brauchen über eine
Transponderfütterung verfüttere. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Langreiter



Antwort auf:

hallo,
wir setzen seit nunmehr 2 Jahren ein Fasermix bei den Sauen ein. Dies hatte verschiedene Gründe. Zum einen wegen der besseren Qualität des Futters und da die Sauen somit satter sind.
Bei den tragenden Sauen kommen ca. 12-15% in die Mischung.

Aufgrund der hohen Futterkosten und den niedrigen Ferkelpreisen überlege ich mir nun eine Alternative.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Stroh?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich das Stroh mit einer Strohmühle in einen Trevira - Sack hineinblase und dann mit einer Schnecke in den Mischer zudosiere.
Funktioniert das mit einer Strohmühle überhaupt?? ich kenne mich da nicht so gut aus. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

nun meine Fragen:
- Reicht Stroh alleine aus
- wieviel wird davon pro Tier am Tag benötigt
- kann es Probleme mit dem Darm geben
- wie verhält es sich mit dem Sattgefühl der Sauen?

Vielen Dank Steffen Weibler