Header-Grafik

12.05.2014

Betreff: AW: Rauscheprobleme vom 05.05.2014

Moin. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Erreger der Eperythrozoonose (ein Mycoplasmenstamm) der Übeltäter war. Der zerstört die roten Blutkörperchen. Man kann das bei einigen Ferkeln sehen wenn sie schon bei der Sau sehr blass sind. Leider kam bei mir noch dazu, dass die Umrauschrate rapide anstieg. Ich habe dann vom Absetzen an 14 Tage CTC als Topdressing geben. Hat sehr gut gewirkt. Nach ca. 2 Jahren habe ich wieder damit aufgehört und es ist noch nicht wieder aufgetreten.
Frag mal deinen Tierarzt, der soll mal Blutproben nehmen, abgegrenzt nach Alter der Sauen, dann kannst du sogar sehen, wann sich die Sauen anstecken.
Hoffentlich hilft dir das weiter

Gruß Nis


Antwort auf:

Hallo,

habe bei meinen Sauen ein großes Problem, was sich folgendermaßen darstellt:
Sauen kommen nach dem Absetzten(4 Wochen Säugezeit)
nur schwer in die Rausche, meist nur nach Intergonan-Injektion.
Ein Teil der Sauen kann hiernach normal belegt werden,sind wohl 40% der Sauen,ein weiterer Teil hat einen
sehr späten Rauscheeintritt mit kurzer Dauer.
Die restlichen Sauen zeigen Rausche in Form von roterund vergrößerter Scheide aber ohne Schleim und zeigen keine Duldung beim Eber oder Besamung, bei Jungsauen sind die Probleme gleich.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß,Matthias