Header-Grafik

07.08.2008

Betreff: AW: Rauscheproblem vom 05.08.2008

Moin Thomas, moin Pigpooler!
Den Auslauf in der Arena würde ich nicht übertreiben oder versuchsweise mal ganz weglassen. Die Tiere haben 2-3-Tage Muskelkater, der u.U. sehr schmerzhaft ist. Schmerz verhindert zuverlässig eine Rausche, da der Selbsterhaltungstrieb vor Arterhaltung, sprich Fortpflanzung steht.

Erstlingssauen machen nicht nur im Sommer Probleme, sondern generell, da die Hormon- und Stoffwechselumstellungsmechanismen nocht nicht so trainiert sind. Deshalb geben wir generell zum ersten Absetzen am Absetztag PMSG.

Wie gestaltest du die Fütterung nach dem Absetzen? Wir empfehlen das
Durchfüttern kleiner Mengen 2x Tag, kein Flushing.

Viel Erfolg
Reinhold Heggemann



Antwort auf:

Hallo....

habe ein Problem mit meinen Erstlingssauen, sie kommen sehr spät bis gar nicht nach dem Absetzen in die Rausche. Der Anteil der nicht rauschenden Erstligssauen liegt etwa bei 2/3. Mir ist schon bewusst, dass vor allem die Erstlingssauen im Sommer Probleme machen, aber nicht in dem ausmaß.
Die Tiere haben in der Säugezeit keinen Ausfluss gehabt, setzen etwa 11 Ferkel ab bei einer Säugezeit von rund 23 Tagen. Der Konditionszustand ist gut. Die Tiere kommen am Absetztag für einige Stunden in eine Arena, werden danach geduscht und bekommen 24h nach dem Absetzen 1000 I.E. Intergonan. Eberkontakt ab dem dritten Tag Morgens und Abends.

Leider ohne Erfolg... bin mit meinem Latein am Ende.

Bin für gute Ratschläge dankbar.


Gruss Thomas