Header-Grafik

06.08.2010

Betreff: AW: Problemferkel vom 03.08.2010

Hallo Georg,
es sind jetzt schon sehr viele Typs bei Dir eingegangen, ich hätte da mal ne Frage:
Wie sieht Dein Futter eigentlich aus? Mischt Du selbst? Wie sieht Dein Getreide aus? Wie sehen Deine Wasserleitungen von innen aus? Wie steht es mit dem Biofilm? Hast Du die Möglichkeit übers Wasser zu zumischen?

Viele Gre
--
Klaus auf der Brücken



Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
vielleicht haben einige von euch ja ein paar gute Tips bei meinem Problem das sich wie folgt darstellt:
Ich setze alle 14 Tage Ferkel im Alter von 3 Wochen mit einem Gewicht von ca 6,3 kg ab. Die Ferkel sind ca am 16 LT mit Circo, Myco und PRRS geimpftIch, denke eigentlich die Ferkel sind fit und vital. Sie kommen in ein gereinigtes, desinfiziertes ca 25,5° warmes Aufzuchtabteil. Die Gruppengröße ist unterschiedlich von 25 - 80 Ferkel je nach Abteilgröße; Überbelegung hält sich eigentlich in Grenzen ,in der Regel nicht. Da wir mit Zustelltrögen arbeiten kommen wir dem Fressplatzverhältnis von 1:1 in den ersten 2 Wochen sehr nahe. Der gefütterte Prestarter ist in den ersten Tafgen identisch mit dem, den sie bei der Sau zugefüttert bekommen haben. Nach 2- 3 Tagen wo die Futteraufnahme noch relativ gut ist, verweigern die Ferkel dann ziemlich ganz die Futteraufnahme. Wir haben mal gewogen und eine Gewichtszunahme in den ersten 14 Tagen von 97gr/ Tag und Ferkel festgestellt - sehr schlecht bis katastrophal. Was mache ich falsch? Am Wasser kann es nicht liegen, da wir Chlordioxid einsetzen und es untersucht haben. Außerdem liefern wir neben den Tränken ( Breiautomaten und Tränkeschalen / -nippel) noch zusätzlich in die Beistelltröge. Interessehalber habe ich jetzt mal bei einigen Ferkeln die Temeraturgemessen. Sie liegt bei 39,2 - 40°, mein TA meint das ist nicht unbedingt zu hoch, da die Ferkel weiterhin vital sind. Habe ich die Durststrecke erst überwunden, und ds dauert bis zu 3 Wochen, entwickel sich die Ferkel recht zügig, allerdings zeigt sich im Moment ca 4 Wochen nach dem Absetzen unterschwelliges Niesen und vereinzelt etwas Husten. Futtermedikamente werden im Moment nicht oder nur bei den Ferkeln die Husten eigesetzt.. In der Regel werden die Ferkel nach 7 - 8 Wochen Aufzuchtphase mit ca 30 kg Verkauft. Ich hätte das Gewicht gerne früher erreicht, aber der Aufzuchtbeginn versaut mir die Zunahmen. Gutes zureden der betreuenden Personen hilft da leider nicht, dei Ferkel ignorieren es einfach, und zum Fressen zwingen können wir sie leider nicht. Es ist ein Kreuz, und wir haben schon viel versucht ( viele verschiedene Prestarter, Milch , Yoghurt, Elektrolyt, etc)
Bin schon gespannt auf eure Tips und im voraus schon vielen Dank dafür.
Gruß
Georg