Header-Grafik

18.06.2007

Betreff: AW: ph-wert Tränkewasser vom 14.06.2007

Hallo Andreas,

der pH-Wert des Wassers ist unwichtig. Bei Wasser handelt es nicht um ein gepuffertes System, weswegen der pH-Wert kein Qualitätsmerkmal für die Wassergüte ist.
Deshalb würde ich eher dem Sauenfutter Säure zusetzen ..... dies hat auf alle Fälle einen günstigen Effekt auf Harnwegsinfektionen. Einfache Ameisensäure reicht .... oder man gibt Apfelessig über das Futter (ist aromatisch - Sauen nehmen es gerne auf). Die Menge muss man einfach testen - eine Tasse für den Anfang, manchmal geht auch mehr. Häufig bekommen die Sauen auch zu wenig Wasser. Prüfe die Tränkenippel kritisch. Pro Minute müssen mind. 3 Liter Wasser kommen (trifft bei den wenigsten Betrieben zu).

Viel Erfolg & viele Grüße

Nadja



Antwort auf:

unser tränkewasser (vom wasserwerk, kein eigener brunnen) weist einen ph-wert von 8,5 auf. in unserem sauenbestand treten vermehrt probleme mit harnwegsinfektionen auf. auf anraten meines tierarztes möchte ich nun den wasser ph-wert absenken.
Fragen:
1. auf welchen ph-wert soll das tränkewasser abgesenkt werden ?
2. mit welchen zusätzen ist dies am sinvollsten ?
3. wer vertreibt entsprechende dosiertechnik ?
4. bestehen irgendwelche risiken ?

mit dank im vorraus,
andreas schillers