Header-Grafik

02.05.2007

Betreff: AW: PDNS vom 30.04.2007

Hallo zusammen,

wenn es wirklich PDNS mit Circovirus als Ursache hat ... und dieses wirklich mit den Ferkel in den Stall kommt (ist nicht immer so - das denken immer die, die es sich einfach machen wollen) ..... dann hilft die Circo-Impfung der Sauen. Die Ferkel werden stabiler und sind nicht mehr so anfällig.
Ferkelimpfung scheidet aufgrund der hohen Kosten leider aus. Ansonsten bleibt nur das übliche: kranke Ferkel isoliert aufstallen, Herde generell mit hohen Vitamingaben (E+C) stabilisieren. ... das ist wichtig.

Gruß & viel Erfolg & nicht verzagen

MO



Antwort auf:

hallo zusammen,
kann mir jemand was neues zu pdns sagen ???? oder allgemeine
behandlungsmöglichkeiten (die auch helfen) ? kann man eigentlich sowas schon irgendwie mit 25kg erkennen oder erst wenn man entsprechende symtome hat ?

letzter mastdurchgang 10% verluste + unmengen medikamente. ... danach desinfiziert mit venno vet 1 super + alzogur in die gülle ->
bei diesem durchgang komm ich bestimmt auf 9% mit wenig medikamente ..... so macht das keinen spaß mehr (meinem konto auch nicht!)

zu 99% kommt es leider vom ferkelerzeuger soweit ich das jetzt von vielen seiten in letzter zeit mitbekommen habe .....

werde jetzt den ferkelerzeuger wechseln ....

ist desinfektion mit vet1super + neopredisan + alzogur in die gülle
ausreichend, bzw was währe sinnvoll/sinnvoller ?


mfg aus oberfranken
jürgen