Header-Grafik

31.07.2008

Betreff: AW: Ohrspitzennekrosen vom 30.07.2008

Hallo Werner,

ich denke minderwertige Qualität bei Getreide kann durchaus eine Rolle spielen. Nach dem ich im Frühjahr Getreide zugekauft habe, hatte ich da auch wieder stärkere Probleme. Die hohen Temperaturen zurzeit spitzen das Ganze auch noch zu.
Mittlerweile ist es bei mir schon wieder leichter.
Haben die Betriebe ggf. auch das Mineralfutter gewechselt? Ich hatte mal ein Mineralfutter mit zu wenig Tryptophan bei einem hohen
Körnermaisanteil in der Mischung und dadurch auch Probleme mit den
Ohren!

Viele Grüße, Gerhard Langreiter



Antwort auf:

Moin Pigpooler!
Wir beobachten seit ca. 2 Wochen in verschiedenen Betrieben eine rapide Zunahme von Ohrsitzennekrosen bei abgesetzten Ferkeln. Woran liegt das? Eperythrozoonose? Altes Getreide(Reste)? Tetracyclinbehandlung war teilweise wirkungslos. Oder liegt es nur an den hohen Temperaturen?
Wie ist der Zusammenhang?
Viele Grüße, Werner