Header-Grafik

22.07.2009

Betreff: AW: Ohrnekrosen vom 21.07.2009

hallo Treffler!

Seit mein Stall 2003 extrem von Circo heimgesucht wurde, haben meine Sauen im Sommer sporadisch auftretend größere Hautprobleme. Man könnte ohne genaue Beobachtung das auf spezielle Fliegenprobleme+Hygiene schieben (zb
irgendeine Kampffliege, die bei bestimmter Wetterlage plötzliche Angriffswellen fliegt oder sowas), jedoch sind nur tiere mittlerer TK+mittlerem Alter+bestimmter Stall betroffen, gleiches TK/Wurf-Stadium in deutlich schlechterem Stall heilt dort bzw etwaige Schübe stark gemildert.
Letzte Blutuntersuchung ergab jedoch eindeutig Thrombozytopenie bei den Sauen. Die schwitzen Fibrin an den Längseiten binnen von 4 Stunden. 2003 begann die Umstellung auf DL.
Desgleichen im Maststall sporadisch massiv "Schwanzbeißen"+Ohrnekrosen.
Gebissene Schwänze separat gehalten zeigen nur geringe Heilungstendenz.
Lassen sich kaum Täter finden.

mfg Janker



Antwort auf:

wer kann mir einen Rat geben ?
Ein Kunde von mir klagt bei Aufzuchtferkeln ab der 5. woche nach einstallen über Ohrnekrosen, der SGD wurde bereits eingeschaltet und alles untersucht, aber nichts gefunden, Getreide und Zukaufkomponenten wurden kontrolliert, das Blut wurde untersucht alles negativ.
Der Stall war zuletzt 8 Wochen leer und wurde zwei mal desinfiziert.