Header-Grafik

18.02.2007

Betreff: AW: Oedemkrankheit bei Absatzferkerln vom 26.07.2006

Hallo,pigpool Trefler.
möchte mich nochmal melden zum Thema Oedemkrankheit. Wir haben unsere Futtermischung nicht mehr groß geändert, nur auf 18% gesamt Rp eingestelt, auch kein Fischmehl in der Ration. Was aber das entscheidende meiner Erfahrung nach ist, streng dosiert füttern. Bei uns sind in den ersten 10 Tagen die Tröge vor jerder Mahlzeit blank. Danach bis ca. 3Wochen nach dem Absetzen einmal täglich,dann erst ad.lib. Fütterung. Es gibt Kaum Oedemtote Ferkel und mit 10-12 Wochen Alter haben die Tiere 30-32 kg Lgw. Falls die Absetzferkel Dierekt nach dem absetzen Durchfall bekommen ,setzen wir Enteroxit ein und später,nach Betriesspezifischem Antibiogramm,, Einzeltierbehandlung, z.B. Baytril.Im Moment macht die Ferkelaufzucht wieder Spaß. Hat jemand noch Fragen kann er mich auch dierekt kontaktieren.
Güße von Wilhelm

Antwort auf:

Wer kann uns einen Rat geben oder helfen zum obigen Problem. Vor ca einem Jahr haben wegen ständiger Durchfallprobleme einen Futterwechsel vorgenommen(fabrikatwechsel). Anfänglich mit ganz ansehnlichem Erfolg, beim 2. Durchgang gabs dann erste Ausfälle,in der Folge dann immer mehr Totalausfälle und viele Kümmerer. Futteruntersuchungen, Ferkeluntersuchungen, Kotuntersuchungen, Resistenzteste, Medikamenteneisatz über Futter und Wasser - wieder Futterwechsel, mal wieder etwas besser zur Zeit wieder ein Einbruch, wir sind ratlos und verzweifelt. Wer kann uns einen Tipp geben? Vieleicht machen wir auch irgendwo einen Fehler, nur wo? Sind länger als 30 Jahre Ferkelerzeuger,und hatten bis vor einem Jahr in Richtung Ödem wenig Probleme.