Header-Grafik

13.07.2009

Betreff: AW: neuer Wirkungsbereich vom 11.07.2009

Hallo Steffen,
Das mit deinem Vater kann ich gut verstehen, mir ist es vor einigen Jahren ähnlich gegangen.
15 Jahre habe ich mich gestritten und dann bin ich letztendlich mit Kind und Kegel gegangen.
Für einen Neuanfang mit eigenem Betrieb war ich dann schon zu alt.
Du bist also nicht alleine! Leider habe ich viele Landwirte mit ähnliche Problemen kennengelernt.

Meine Empfehlung: Lieber früher im halbwegs Guten gehen und später mal wiederkommen, als erst zu gehen wenn nichts anderes mehr geht.

Ich weiß von einem neueren lehrstehenden Sauenstall ich glaube ca. 400 Plätze ohne Land ganz im Norden.
Bei Interesse sende mir bitte (eben wegen der Diskretion) eine Private mail: Udo@Loftlund.de
Mit freundlichen Grüßen
Udo Hansen




Antwort auf:

hallo pigpooler,
ich suche ab dem 1.7.2010 einen neuen Arbeitsplatz.
Zur Zeit mache ich noch die Meisterschule zum Landwirtschaftsmeister.
Wir haben zwar selber einen eigenen Stall, dieser ist jedoch nur ein kleiner Betriebszweig unseres Hofes. Außerdem will mein Vater nun keinerlei Ställe mehr bauen bzw. jetzt noch nicht den Hof übergeben. Deshalb suche ich bundesweit einen größeren Zuchtsauenstall zu pachten oder kaufen.
Natürlich sollte es nicht nur eine alte Baracke sein, die Hülle sollte nicht zu alt und in einem guten zustand sein.
Gegen eine Anstellung hätte ich eigentlich auch nichts. Vorraussetzung wäre für mich jedoch, dass ich später Eigentümer des Stalles werden könnte ( in absehbarer Zeit). Jedoch sollte ich hier dann meinen eigenen Bereich haben, wo ich Entscheidungen treffen kann.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich über zahlreiche Erfahrungen in vrschiedensten Ställen verfüge, dies beinhaltet geschlossene Betriebe, Herdbuchzüchter sowie Auslandserfahrungen.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass ich sofort irgendwo anfange zu arbeiten. Jedoch sollte ich dann dort meine Meisterprüfung zu Ende machen können, also das praktische Meisterprojekt. Außerdem wäre ich dann noch fast ein Jahr auf der Schule, wobei ich dann abends noch und am wochenende arbeiten würde.

Für eure Antworten bin ich schonmal sehr dankbar und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

PS: Es soll jetzt nicht den Anschein haben, dass ich nicht mit anderen Menschen umgehen kann, jedoch habe ich mich mit meinem Vater in den letzten Monaten immer mehr zerstritten, da ich keinerlei Mitsprache im Betrieb bekomme, und dann musste ich noch für lediglich ein kleines Taschengeld oft 16h am Tag arbeiten, da er desöfteren nicht da war oder einfach Urlaub machte, sogar an meinem Geburtstag (sonntags). Im Nachhinein bin ich davon überzeugt, er lies mich nur die Ausbildung machen um eine Arbeitskraft zu haben, welche den Betrieb ohne Probleme bewirtschaftet, so lange er krank war und auch neue Hüften bekommen hat und jetzt wo ich auch Entscheidungen treffen will werde ich einfach nicht mehr geduldet.

Vielen Dank Steffen (aus Diskretion nur den Vornamen)