Header-Grafik

08.07.2009

Betreff: AW: Neubau zuchtschweinestall vom 02.07.2009 vom 07.07.2009 vom 08.07.2009

Moin Herr Hesse,
Sie haben völlig recht und bringen noch eine wichtige Komponente ins Spiel, die ich so nicht genannt habe, nämlich Offenheit und Transparenz!
Vielen Dank dafür!
Grüße

Dr. Reinhold Heggemann

Antwort auf:

Hallo Herr Heggemann,

ich kann Ihrer Beschreibung gut folgen.
Mit "unabhängiger Berater" fühl ich mich angesprochen.

Wer unabhängig beraten will,
- muss vorher erklären mit welchen Firmen er meist zusammen arbeitet, und mit wem nicht, und warum.
- sollte mit dem Kunden eine schriftliche Vereinbarung treffen, wer von Beiden (Kunde/Berater), mit welchen Aktivitäten, zur Erreichung gemeinsam definierter Ziele beiträgt.

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de,

Antwort auf:

Moin Wilfried und alle anderen Pigpooler,
über verschiedene Dinge muß man sich klar sein. Erstens wirst du mit dem Projekt "Neubau" zum Objekt der Begierde! Man will dich nicht beraten, man muss verkaufen! Es gibt fast keine neutralen Berater!! Überall wird gedeichselt, bevorteilt und sich gegenseitig etwas Gutes getan. Wenn der Stall dann nicht funktioniert, können sich die Berater (auch als Zeugen vor
Gericht)an nichts mehr erinnern . Nur daran, dass man das so nie gesagt hat. (Hab ich alles schon erlebt!)
Mein Rat: Immer verschiedene Meinungen einholen; möglichst schriftlich.Von sog. Beratungsterminen vor Ort immer ein schriftliches (Gedächtnis)protokoll anfertigen.Wenn der Berater es ernst meint und seriös arbeitet, wird er dieses Protokoll gegenzeichnen.
Fragen Sie tatsächlich unabhängige Personen wie Berufskollegen, auf Schweine spezialisierte Tierärzte oder auch branchenfremde Personen. Auch ein Futtermittelvertreter weiß, welche Fütterungssysteme gut sind und welche nicht.

Richtig ist die Anmerkung, dass die Technik zum Betrieb- (sleiter) passen muss. Und immer daran denken: Ist der Vertreter auch noch so nett und kumpelhaft; er will nur dein Bestes: dein Geld! Schließlich wird er dafür bezahlt. So einfach ist das.
Und dann noch etwas: In Amerika sagt man:" You get what you pay", heißt auf Deutsch so viel wie: Du bekommst das, was du bezahlst. Oder gleich als deutsches Sprichwort: "Qualität kostet Geld".
Man muß sich sicherlich verschiedene Meinungen anhören, aber am Ende muß man selber denken und entscheiden.
In freudiger Erwartung der Kommentare aller unabhängigen Berater; viele Grüße an alle und eine gute Ernte

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo, wir beabsichtigen im Frühjahr 2010 einen Zuchtsauenstall mit 280 Produktiven Sauen im 3 Wochenrythmus zu bauen.Bei den Systemen sind wir noch recht flexibel deswegen die Frage an alle Profis welche Systeme bzw Firmen kann man empfehlen die günstig und gut sind bzw.einfach Funktionieren.