Header-Grafik

23.02.2006

Betreff: AW: Nachtrag zu

Liebe Andrea!

Mit 13 ferkeln an 2 Sauen bist du wahrscheinlich Hobbyhalterin, ebenso wegen der Eisenfrage....

Um Dir aus diesem Grunde kompetent helfen zu können, bräuchten wir mehr Informationen!!!
z.B.: Haltungsform der Sauen (Klima, Fütterung+Wasser, Tierärzliche
Versorgung, Sauenrasse,...)
Hast Du schon Fieber bei den Ferklis+Mama gemessen?
Wo liegt die tägl. Zunahme der Saugferkel? Jetziges Gewicht?
Du schreibst einige bleiben seit ein paar tagen im wachstum zurück, wie alt ist Mutter und welche Standardlebensleistung? (Je nach Rasse/Fütterung hält die Milch nicht die ganze Säugephase), Wie und mit was werden die Ferklis gefüttert?

Jetzt mal rein ins Blaue geschossen, schleunigst beide Würfe antibiotisch
mit Breitband abdecken, Ferkelnesttemperatur von 30°C sicherstellen (da ist eine popelige 150Watt-Birne ohne Abdeckung ca. 40 cm über Stroh hängend bestimmt unzureichend, nimm ein Thermometer und mess! Ferkel als Knäuel unter Lampe frieren immer!!), Versorgung der Ferkel mit warmer Ersatzmilch/bestem Starter (Flüssigkeitsaufnahme dokumentieren, zwangstränken!), Sauen Gesundheit/Futterration/Menge kritisch prüfen (wobei, bei der geringen Anzahl Ferkel ist es relativ schnurz was die Mama futtert, außerdem sind die mit 3 Wochen theoretisch absetzreif). Auch wenn die Eisengabe bereits verschlampt wurde, sollte sich jetzt als erstes die Wurfgesundheit stabilisieren, anschließend kann ja versuchen noch was zu retten, aber maximale Eisengabe in Krankheitsgeschehehn rein hat (zumindest bei mir) tote eher gefördert....

mfg Janker


Antwort auf:

Weiter zwei sind gestorben, und wir bemerkten soeben bei einigen Atemprobleme ("Husten", "Raeuspern"). Wer weiss Rat, bevor wir sie alle verlieren???
Danke im Voraus, liebe Gruesse,
Andrea