Header-Grafik

12.10.2009

Betreff: AW: Mykotoxine vom 11.10.2009

Hallo Werner, wenn Deine Gerste muffig oder sonstwie unangenehm riecht, hat sie nichts im Sauenfutter zu suchen. Du solltest Deinen Sauen nur einwandfreies Futter vorlegen.
Schlechte Gerste - ggf. an die Mastschweine, dort dann aber Leistungseinbußen möglich.
Du hast sicherlich nicht belüftet, denn sonst wäre sie nicht verdorben. Belüftung sollte Standard sein. Auch getrocknete Gerste muß nach 3 - 4 Wochen einige Mal belüftet werden. Für trocken geerntete Gerste gilt das gleiche.
Denk im nächsten Jahr dran.
Also: aktuell nur neue einwandfreie Gerste einsetzen.
Die Umrauscherquote kann im Herbst immer mal hoch ausfallen, was dann aber 3-4 Wochen später sich auf das Normalniveau eingependelt hat.
MfG R.Lammerding

Antwort auf:

Werte Pigpooler,
haben ein großes Problem,vieleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Zur Sache: bei unseren M.Sauen ist unsere Umrauscherquote von 6-8% innerhalb von 8 wochen auf jetzt 70% hochgegangen. Jetzt wurden die Futterkomponenten untersucht.
Ergebnis: Weizen = unbedenklich
Gerste = stark qualitätsbeeinträchtigt (bis Verdorben)
Ergänzer = qualitätsbeeinträchtigt (zukauf)
Das die Gerste Probleme hat, war uns aufgrund des Erntewetters eigentlich klar,nur so kravierent nicht erwartet. Meine Frage- Hat Jemand Erfahrungen mit Mykotoxinbindern,haben sie eine zufriedenstellende Wirkung und wie wirtschaftlich ist die ganze Angelegenheit oder ist es besser eine unbedenklichere Futtergerste für die Sauen zuzukaufen?
Zur Gerste möchte ich noch erwähnen, es ist ein Silo mit ca 300 Tonnen Inhalt und die Probe ist keine Mischprobe aus diesem Silo sondern eine Schnellprobe aus dem Puffersilo,es sind ganz sicher auch bessere Chargen dabei. In dankbarer Erwartung eurer Antworten, verbleibe ich mit vielen Grüßen
aus Franken von
Werner