Header-Grafik

09.08.2007

Betreff: AW: Milchmangel vom 08.08.2007

Hallo Marianne,

ich würde besonderes Augenmerk auf die tragende Ration richten. Stimmen Energie-, sowie Calcium/Phosphor-Gehalt? Der Grundstein für die Milchleistung wird in der Trächtigkeit gelegt und nicht, wie viele glauben, durch die säugende Ration.
Wichtig ist auch die Wasserversorgung. Gehen bei jedem Nippel 3 l/Minute durch? Wenn nicht, müßten die Sauen ewig stehen und saufen, um 40l am Tag zu trinken. Hier ist es auch hilfreich, die Tröge in der Abferkelung regelmäßig nach der Fütterung mit Wasser zu füllen. Die Sauen trinken sehr gerne das Wasser auch auf diese Art und Weise.

Viel Erfog

Nadja



Antwort auf:

Hallo,
bei uns kommt es in letzter Zeit öfters vor , dass die Sauen sehr wenig Milch geben. Was könnte die Ursache sein, wie kann man vorbeugen?

Gruß Marianne