Header-Grafik

10.03.2008

Betreff: AW: Milchmangel bei Säugenden Muttersauen vom 07.03.2008

Hallo

Überprüfen Sie doch mal die Ca Versorgung in der Tragephase
Bei zu viel Ca in er Tragezeit zieht die Sau nach der Geburt zu wenig aus den Knochen.

Hohe Ca Gabe nach der Geburt wäre ein Versuch wert.

Antwort auf:

Hallo Zusammen

Ich habe in der Schweiz einen Zuchtbetrieb mit 250 ZS. Im Moment haben wir enorm viele Schweine, die zum Abferkeln kommen. Im ersten Schub, wo 25 Schweine ferkelten, stellte ich ein kleines Fänomen fest. 50% Der Tiere gibt ab dem 2 Tag nach dem Abferkeln zu wenig Milch, und die ^Ferkel verhungern. MMA kann es nicht sein, die Tiere wurden behandelt und bei keinem wurde eine erhöte Temperatur festgestellt. Zur Fütterung ist noch zu sagen, dass der Betrieb mit Ergänzungsfutter zu Käsereischotte füttert, diese hat 12% TS. Im Ergänzer sind Carnitin, Mykotoxinbinder enthalten. Es ist ein Hochenergiefutter, mit 14MJ Ves und 10.0gr Lys. Meine Frage an euch, warum können im Moment nur ca. 50% der Schweine ihre 12 -14 Ferkel säugen und die anderen nicht, bei identsicher Genetik und und Fütterung. Hat jemand eine Ide? Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.

Mfg Roman