Header-Grafik

05.10.2010

Betreff: AW: Messung der Schadstoffkonzentration vom 03.10.2010

Hallo Martin,
in der Regel reicht es, mit Hilfe eines Datenloggers die Temperaturverläufe und eventuell die relative Luftfeuchte aufzuzeichnen. Für die Messung von Schadgasen und der Luftgeschwindigkeit reichen normalerweise eine Momentaufnahme aus. Entscheidend ist es meines Erachtens einen neutralen Lüftungsspezialisten hinzuzuziehen, der über die erforderliche Messtechnik verfügt. Zusätzlich kann durch ihn, mit Hilfe von Nebelgeräten die Luftströmung sichtbar gemacht werden. Eventuell ist zusätzlich der Einsatz einer Wärmebildkamera angebracht. Die Interpretation der Daten und eventuelle Verbesserungsvorschläge sind durch den Experten zu bekommen. Fast alle Erzeugerring verfügen über Stallklimaspezialisten mit der notwendigen Technik. Bei Bedarf kann ich auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Wilfried Brede

PS: Ordentliche Messtechnik gibt es von den Firmen TESTO und DRAEGER.
Alternativ mal bei Mercatao im Internet nachschauen.


Antwort auf:

Hallo zusammen,

ich bin mit der Lüftung in unserem Stall nicht so einverstanden, daher würde ich gerne mal einige Daten auswerten und aufzeichnen, um dadurch Rückschlüsse auf die korrekte Einstellung der Lüftung zu führen.

Habt Ihr so was schon mal gemacht? Leider kann der Lüftungscomputer aufgrund seines Alters nicht mal die Temparatur hinterlegen, daher suche ich indikatoren, die kostengünstig aufgezeignet werden können, z.B.

Temparatur
Aussentemparatur
Luftfeuchtigkeit
Ammoniak NH3
Luftgeschwindigkeit

Habt Ihr sowas schon mal gemacht? Sinnvoll? Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Martin