Header-Grafik

12.03.2008

Betreff: AW: Magengeschwür bei zuchtsauen? vom 10.03.2008

hallo treffler,
mich würde nur interessieren welche rohfaserkomponente du verwendest bzw. ob das getreide säurebehandelt ist oder ob zusätzlich zum futter säure beigemischt wird ?
mfg. markus


Antwort auf:

Hallo zusammen!
Ich hab vorige Woche die 4 Zuchtsau innerhalb eines Jahres aufgrund eines Magengeschwürs verloren. Ablauf ist jedesmal der gleiche: Zuchtsau (zwischen 10 und 60 Trächtigkeitstag) werden von einem Tag zum anderen kreidebleich und liegen nächsten tag tot im Kastenstand. Die letzten beiden wurden von der Tierärztin seziert. Am Magenausgang ist die Magenschleimhaut nach Einschätzung meiner Tierärztin verletzt. Bei der letzten Zuchtsau war der Magen mit einer größeren Menge an Blut gefüllt. Darm ist o.k. Diagnose der Tierärztin: Magengeschwür. - Grund unklar!. Bin Eigenmischer und setz auf eine "normale" Ration mit Gerste, Weizen, kleiner Teil Trockenschnitte und Faserkonzentrat (+HP-Soja, Mineralstoff). Rohfasergehalt tragend 7%, säugend 4 %. Verwende in meiner Mühle ein 3,5mm Sieb. Korngrößenverteilung ist laut meinem Futtermittelvertreter auch o.k. (30% unter 1mm, 50% von 1-2mm, Rest über 2 mm). Wartestallhaltung im Kastenstand. Hat jemand von euch vorschläge, worin der grund sonst noch zu suchen sein könnte? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Mfg Hans aus Österreich