Header-Grafik

24.11.2014

Betreff: AW: Lüftung im Abferkelstall vom 23.11.2014

Hallo Fantomas (da ich Deinen Namen nicht kenne),

sorry aber das muß ich antworten.
Wie um Himmels Willen bist Du auf den Trichter mit einer Strahlüftung und Decke gleich Dach in einem Abferkelstall gekommen.
Frei nach dem Motto was in den 80er Jahren gut war kann nicht schlecht sein?
Klar auch ich bin Fan der 80er Jahre aber bitte nur bei der Musik.
Aber Spass beiseite, sicher ist es bestrebenswert für die Abferkelbereiche besser Luftqualität zu schaffen und auch für den Menschen im Stall. Das funktioniert aber sicher nicht mit einer Strahllüftung.
Meine Empfehlung Basis ca. 3m Deckenhöhe unterhalb der Binder, dann Lochplattenkanäle im Kopfbereich der Sauen. Hier ist zu bedenken das ein Klima für Sauen und Ferkel geschaffen werden muss. Darum ist ein aufbereiten der Luft über einen Wärmetauscher sicher das optimum, zumal es gleichzeitig die Luftqualität verbessert. Sehr wichtig ist eine Nestregelung die mit der Lüftung gekoppelt ist. Das entlastet die Sau und veringert die Erdrückungsverluste. Und zu guter letzt, die Hydraulik muss passen um eine korrekte Wärmeverteilung für die Nester sicher zu stellen.
Aber alles in allen sind das nur Pauschal-Aussagen ohne die Maße der Stallabteile kann ich nichts genaues sagen.
Falls Du weitere Fragen hast schick mir eine Mail unter hdt@hdt-anlagenbau.de

Gruß

Heinrich Dönselmann-Theile

PS: Und nimm kein Drogen mehr, da kommt nur auf komische Ideen

Antwort auf:

Hi PigPooler.
Bin neu hier und hoffe mal auf eure Hilfe.
Ich plane gerade einen neuen Abferkelstall und denke über Dach=Decke mit Strahllüftung im Abferkelstall nach. Verspreche mir durch hohes Luftvolumen bessere Luftqualität für mich und meine Sauen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie verhält sich der Luftstrom bei nur teilweiser Belegung im Sommer/ Winter? Abriss der Luftwalze?
Kann ich - als ein Großraumabteil - zwei Altersgruppen fahren und diese durch halbhohe Wand trenen?