Header-Grafik

02.08.2007

Betreff: AW: Licht im Abferkelstalll vom 31.07.2007

Hallo
Wir lassen ab einen gewissen Zeitpunkt im Herbst das Licht in der
Ferkelaufzucht an (vom Absetzen bis 30 KG) und es wirkt sich positiv auf das Fressverhalten aus, die Ferkel müssen nicht alle gleichzeitig bei Tageslicht an den Futtertrog, sondern auch Nachts und es gibt weniger Stress, wegen Futterneid.
Wenn ich aber im Abferkelstall Nachts das Licht anmachen muß, wenn zum Beispiel eine Ferkelt der man helfen muß, stört das den gesamten Stall und es kommt Unruhe ins Abteil, da wir Nachts im Abferkelstall kein Licht haben, aber wenn sich die Sauen daran gewöhnen, könnte es stress vermeiden.

MfG
Renate



Antwort auf:

Hallo, kann mir jemand sagen ob sich Licht positiv auf die Säugeleistung auswirkt oder während dieser Phase Stress verursacht?
Ich habe bis jetzt immer das Licht im Abferkelstall tags angelassen und über Nacht das Orientierungslicht. Mein Arbeitgeber meint nun ich soll es ausmachen weil es sowieso keinen Einfluss hat und wir Geld sparen müssen.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
L.G. Tini