Header-Grafik

03.03.2008

Betreff: AW: Kombinationsimpfstoff gegen Clostridien

Hallo Stefan,

wir hatten ebenfalls dramatisches Bild im Stall mit Clostridien vor gut 5 Jahren, zum Glück packt idr der stallspez von dessau, allerdings gibt zwischen den Chargen schon Differenzen.
Zusätzlich haben wir damals massiv EM eingesetzt und zZ ebenfalls wieder, für jede Gruppe 3 Ansätze vorrätig und dann kontrollieren was
packt.....enorme Arbeit/geringe kosten.
EM ist eine Möglichkeit zur Unterstüzung bei vielen Stallklimaproblemen,aber eine gefährliche.

Bei uns ist der Erfolg deutlich und vor allem nach Ausstieg wegen
arbeitsüberlastung langanhaltend konstant. Bei der Methode muß der mensch passen und die ist nicht für jeden Betrieb geeignet.

mfg Janker

Antwort auf:

hallo herr hellweg,

der baumarkt hätte mir hier auch sicherlich nicht weiter geholfen ;-)

nach gletvax 6, covexin und zwei stallspezifischen (beim letzten erfolgte die typisierung bei dr. köhler in potsdam) bin ich etwas zurückhaltender in der erwartungshaltung geworden um es vorsichtig auszudrücken.

nochmals die frage (auch an dr. heggemann u.a.) nach den erfahrungen mit der neueren variante von gletvax?

welch weitere ansätze könnten sinnvoll sein?

gruß

stefan heckmann



Antwort auf:

Hallo Herr H.
(ich heiße übrigens Hellwig, bin nicht der Baumarkt)
kurz dazu: wir stellen immer wieder fest, dass die Stabilisierung der Darmflora durch den Impfstoff sehr positiv ist in Bezug auf andere Keime (die nicht auf den Impfstoff wirken). Das muss natürlich nicht immer klappen, das ist klar. Aber wir fahren damit recht gut.
Wenn es nicht nach unseren Wünschen funktioniert, gehen wir auf einen stallspezifischen Impfstoff.
Gerne könne wir die Diskussion fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig, FTA f. Schweine
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig


Antwort auf:

hallo herr hellweg,

gletvax 6 ist m.w. nur gegen den sauenrelevanten clostridientyp, ohne
auswirkungen/schutz für saugferkel, oder?
gibt es nicht eien neuere variante gegen typ a + c (gletvax 10(?)). haben sie diesbezgl. erfahrungen?
nach m.e. sind die wirkungen -bezogen auf saugferkeldurchfall (c.p.)- von standardimpfstoffen ebenso wie stallspezifischer sehr mäßig, bzw. es bedarf ein wenig des glückes um den richtigen stamm zu erwischen, bzw. den zu haben, gegen den eine standardimpfstoff wirkt.

gruß

stefan h.

Antwort auf:

Hallo,
wir arbeiten seit Jahren mit Gletvax 6.
Wir haben beste Erfolge damit und können diesen Impfstoff der Firma Essex wärmstens empfehlen. Da wo Colis sind, sind Clostridien nicht weit. Da wo Clostirien sind, sind Colis nicht weit. Reinen Coli-Impfstoff setzten wir nur noch sehr selten ein. (Impfstoffe dürfen nur über Tierärzte bezogen werden und nicht direkt bei Firmen). Impfschemata sind ein anderes Thema, über das wir gerne diskutieren können. (Vielleicht bekomme ich ja jetzt 2 Packungen von der Firma dazu)

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig


Antwort auf:

Hallo,

wer hat Erfahrungswerte mit einem Kombinationsimpfstoff gegen Clostridien und um welchen Kombiimpfstoff es sich handelt.