Header-Grafik

22.09.2008

Betreff: AW: Koli/Clostridium Mutterschutzimpfung vom 21.09.2008

Moin Torsten, moin Pigpooler!
wenn es tatsächlich und ausschließlich um eine Muttertierschutzimpfung geht (man will den Ferkeln über das Kolostrum etwas gutes tun)Variante 1. Die zweimalige Impfung jetzt beim ersten Mal (Durchgang) und Jungsauen.
Danach kann bei Altsauen nur eine Impfung ca. 3 Wochen vor dem Abferkeln ausreichend sein.

Eine Bestandsimpfung ist nur bei einem "Bestandsproblem", z.B. perkutes Verenden der Sauen durch Clostridien sinnvoll.

Falls die empfohlene Bestandsimpfung darauf abziehlt, den allgemeinen
Infektionsdruck zu senken...., konsequente Hygiene und Rein/Raus etc., etc. tut dies viel besser, umfassender und dauerhaft!
Viel Erfolg!! (Hoffentlich habt ihr ordentliche Diagnostik gemacht, sonst wirkt deine Impfung u.U. nicht!)

Dr. R. Heggemann

Antwort auf:

Hallo,

ich werde anfangen meine Sauen gegen Koli/Clostridium Mutterschutz zu impfen. Mir sind verschiedene Varianten genannt worden wie ich dieses angehen sollte.

1. Muttersauem fünf und zwei Wochen vor der Geburt impfen

oder

2. Ganzen Bestand Grundimunisieren . Zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen durchführen dann noch einmal zwei Wochen vor Geburt.

Wie ist die Empfehlung der Pigpooler insbesondere der hier anwesenden Fachtierärtzte.

Gruß Torsten