Header-Grafik

22.09.2008

Betreff: AW: Koli/Clostridium Mutterschutzimpfung vom 21.09.2008

Hallo,
es geht sicher beides.(1 und 2)
Wir gehen sogar etwas näher zum Geburtszeitraum in der Empfehlung der Nachimpfung.
Auch gibt es Betriebe, die generell 2 x impfen (also jedesmal Grundimmunisierung). Das liegt am Infektionsdruck.

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig


Antwort auf:

Hallo,

ich werde anfangen meine Sauen gegen Koli/Clostridium Mutterschutz zu impfen. Mir sind verschiedene Varianten genannt worden wie ich dieses angehen sollte.

1. Muttersauem fünf und zwei Wochen vor der Geburt impfen

oder

2. Ganzen Bestand Grundimunisieren . Zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen durchführen dann noch einmal zwei Wochen vor Geburt.

Wie ist die Empfehlung der Pigpooler insbesondere der hier anwesenden Fachtierärtzte.

Gruß Torsten