Header-Grafik

25.06.2012

Betreff: AW: Kaltnebelgerät vom 13.06.2012

hallo pigpooler,
diese diskussion kommt mir gerade recht. Ich habe vor einigen Wochen meine Desinfektion auf Vernebelung umgestellt (verwende dazu den Kaltvernebler von Dieker).
Die Verteilung funkioniert sehr gut! Jedoch bin ich mir bei der Desinfektionsmittelaufwandmenge nicht ganz sicher. So meinte der Vertreter: für mein 120er Mastabteil 1,4l Desinfektionsmittel (0,4l/m2 für Bodenfläche und je 0,2l/m2 bzw. 0,1l/m2 für Wand und Deckenfläche - bei 0,025l/m3 fertige Lösung) + 0,3 l Nebelzusatz und 3,8l Wasser.
Die Ausbringleistung liegt bei 3 bar bei 5,5l/h.

Vorher erledigte ich die Sache mit der Rückenspritze in weniger Zeit und mit weniger Mitteleinsatz.

Für Anmerkungen bin ich sehr dankbar!

lg
Karl


Antwort auf:

Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit Kaltnebelgeräten zur Desinfektion von Ställen. Wie sieht es mit der gleichmäßigen Verteilung aus?

Gruß Hubertus