Header-Grafik

29.12.2008

Betreff: AW: Jungsauen beißen zur Geburt die Ferkel tot vom 23.12.2008

Ich hatte plötzlich ähnliches Problem bei alter Genetik. Habe auch Stresnil eingesetzt und Metamizol. Erfolg gleich null(fast). Daraufhin setzte ich ein Absatzferkel (ca. 28 Tage alt) ein paar Tage vor dem Abferkeltermin in die Bucht. Manchmal wird das Ferkel, wenn es unter dem Futtertrog vorbeikommt, ganz kräftig gebissen. Dann setze ich manchmal noch ein zweites dazu. Die Ferkel versuchen laufend an der Sau zu saugen. Meine Bedenken waren, dass das Absetzferkel zu viel Kolostralmilch wegsaugt wenn der Milchfluss beginnt und man nicht dabei ist. Es kann sein, dass das große Ferkel die Geburt beschleunigt, weil es durch sein aggressiveres Saugen gut stimuliert. Ich nehme das Ferkel weg, wenn die Sau am Abferkeln ist. Resumee: Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert es bei mir sehr gut.
Christian



Antwort auf:

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem, ca. 50% meiner Jungsauen beißen bei der Geburt ihre Ferkel und zwar so, dass sie ohne meine Aufsicht tot gebissen werden. Es ist schlimm, was kann ich tun, außer Stresnil etc. warum tun sie das, was habe ich falsch gemacht? Es handelt sich um eine neuere Genetik sozusagen ganz "frisch" auf dem Markt. Wer hat das auch erlebt und kann mir Tipps geben? Ich würde mich über Eure Hinweise freuen.
Christine