Header-Grafik

29.12.2008

Betreff: AW: Jungsauen beißen zur Geburt die Ferkel tot vom 23.12.2008

Hallo,

ich bin kein Vertreter eines Zuchtunternehmens, und trotzdem schätze ich aus meiner bisherigen Beratungserfahrung, das die Genetik bei beißenden Jungsauen nur eine sehr geringe Rolle spielt.

Wenn man sich aus der Affäre ziehen will, spricht man gern von
Multi-Faktoriellen-Phänomenen.
In der Beratung haben sich folgenden Gründe am häufigsten gezeigt:
(Reihenfolge rein zeitlich, d.h. ohne Wertung)
- ungenügender Umgang des Jungsauenaufzüchters mit den Tieren
- zu frühe Besamung (Mindesthalter 245-255 Tage)
bei früherer Besamung sind die Jungsauen zur Geburt noch nicht weit genug entwickelt, und haben daher noch mehr Schmerzen.
- ungewohnte Desinfektionsmittel (vielleicht auch nicht vollständig genug abgespült?)
- vielleicht auch ungenügender Umgang des Jungsauenkäufers ???
(inwieweit musste sich die neue Genetik mit der alten Genetik auseinander setzen?)

In jedem Fall sollte das Thema aber systematisch angegangen werden.
Daher sollte das Zuchtunternehmen in jedem Fall aufgefordert werden, eine entsprechende Analyse zu machen!

Für diesen Durchgang wird wohl nichts mehr außer Stresnil helfen.
Aber die Zeit bis zu den nächsten Jungsauen sollte zur Analyse genutzt werden.

Allein der Anblick ist ziemlich schrecklich.
Mal von den wirtschaftlichen Wirkungen abgesehen.

Drücke die Daumen, das Du den oder die Auslöser schnell finden kannst.

MG
Dirk Hesse
www.agrikontakt.de




Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem, ca. 50% meiner Jungsauen beißen bei der Geburt ihre Ferkel und zwar so, dass sie ohne meine Aufsicht tot gebissen werden. Es ist schlimm, was kann ich tun, außer Stresnil etc. warum tun sie das, was habe ich falsch gemacht? Es handelt sich um eine neuere Genetik sozusagen ganz "frisch" auf dem Markt. Wer hat das auch erlebt und kann mir Tipps geben? Ich würde mich über Eure Hinweise freuen.
Christine